Zu einer Sommerspezial-Sendung rund um den Palais Sommer 2015 luden wir Euch letzten Donnerstag live ein. Als unseren besonderen Gast im Studio begrüßten wir Justus Eisfeld, Mitglied des Organisationsteams und Leiter des Kulturcounters während des Festivals.

Seit 2009 gibt es den Palais Sommer. Begonnen hat alles mit den Klaviernächten und der Malerei unter freiem Himmel. Mit der Zeit schmückten neue Highlights das vielfältige Programm wie etwa seit 2011 die Veranstaltungsreihe Yoga im Park. Unter den zahlreichen Programmpartnern und Künstlern, die den Palais Sommer jedes Jahr mitgestalten, sind viele junge Studenten der Hochschule für Bildende Künste, aber auch internationale Künstler wie Stipendiaten aus Georgien, die dieses Jahr an der Pleinair teilnahmen. Zusammen kreierten sie dieses Jahr wieder ein abwechslungsreiches Programm, dass trotz Hitzewellen und Regenschauern die Besucher anlockte.

Die Leute haben sich wohlgefühlt! […] Viele fanden es besser als im Vorjahr.

Justus Eisfeld, Kulturcounter

Doch nach dem Palais Sommer ist vor dem Palais Sommer. Gerade werden zwar die vergangenen Wochen noch umfangreich ausgewertet, doch die finanzielle Vorbereitung für das nächste Jahr hat bereits begonnen.

Direkt nach dem Palais Sommer geht es eigentlich schon immer wieder los. Auch während dieses Palais Sommers wurden, wenn möglich, schon Spenden für den nächsten gesammelt.

Justus Eisfeld, Kulturcounter

Und Spenden werden wieder gebraucht, damit das Kulturfestival auch nächstes Jahr wieder kostenlos für seine neugierigen Gäste zu besuchen ist. Über neue Programm-Highlights konnte Justus Eisfeld leider noch nichts sagen. Doch er war optimistisch, dass es nächstes Jahr auf alle Fälle wieder einen Palais Sommer geben würde, wenn die Finanzierung stehe.