Fastenzeit und Prüfungszeit sind wahrscheinlich die ungemütlichste Kombination für einen Studenten – Stress, Hunger und keine Lust auf Kochen. Statt aber zu fasten und eventuell noch mehr Stress mit dem Essen zu haben, hat das Campusradio Dresden eine andere Idee: Prüfungszeit Mahl anders – nämlich gesund! Mit der sogenannten „gesunden“ Ernährung hoffen wir auf maximale Konzentrationskraft, großen Arbeitsspeicher in unserem Gehirn und Energie für unseren Körper. Statt Fettigem, das euch mittags nur müde, schlapp und unproduktiv macht, werden hier zehn Top-Lebensmittel zusammen getragen, die euch den Prüfungsstress nehmen sollen! Los geht’s!

  1. Fischi, Fischi, Fischi! Der glibberige Meeresbewohner hilft bei Reaktion und Konzentration!
  2. Eier enthalten Cholin! Das verhindert den Gedächtnisverlust im Alter und ist auch in Sojabohnen, Nüssen und Leber enthalten.
  3. Haferflocken gegen Biotinmangel und schlechte Laune. Jamie Oliver hat ein paar leckere Rezepte zusammengetragen. Sieht lecker aus!
  4. Walnüsse sind die neuen Super-Nüsse! Sie helfen mit Omega 3 Fettsäuren und Kalzium bei der Konzentration und führen dem Körper außerdem Proteine zu!
  5. Das Wunderknöllchen namens Knoblauch wird seit Jahrtausenden eingesetzt und entspannt eure Blutgefäße! Schluss mit pochenden Adern und her mit dem Knobi-Brot!
  6. Avocado – steht nicht nur auf der Liste, weil die einfach total lecker sind, Avocado stärkt mit seiner buttrigen Art auch unser Immunsystem in schweren Zeiten!
  7. Schnapspralinen helfen euch dabei, länger zu schlafen!
  8. Bananen entspannen eure Muskeln und helfen euch, Anti-Stress Hormone zu bilden!
  9. Mandeln sind klein, rund & spitz zugleich und verhindern eine Herzkrankheit. Im Ernst – esst sie und schlaft besser, entspannt euch damit! Das ist Magnesium in Mandelform!
  10. Schokolade! Das ist keine Mädchenausrede für’s Schokolade essen. Dunkle Schokolade fördert die Durchblutung und senkt den Blutdruck!

 

Diese zehn kleinen Tipps können vielleicht nicht euer Leben verändern, aber eventuell eure Prüfungsphase. Und wer weiß, vielleicht sogar eure Noten verbessern? Wir hoffen es sehr!

Bis dahin, frohes Mandel-Snacken und viel Erfolg beim Pauken!

Aktualisiert am 20.02.2016, 0:02 Uhr