Einmal im Leben ein Delegierter sein und mit eigenen Ideen die Politik mitgestalten. Diesen Traum lässt die Hochschulgruppe elbMUN (fast) in Erfüllung gehen. Dank ihres Projektes können Studierende in die Rolle eines Abgeordneten schlüpfen und in einer simulierten UN-Konferenz diskutieren und debattieren. Dafür stellt der Sächsische Landtag regelmäßig seine Räume zur Verfügung. Es sollen organisatorische und strategische Kompetenzen erarbeitet oder Kontakte zu MUN-Projekten in anderen Städten und Ländern geknüpft werden.

Arrangiert wird das alles von der gleichnamigen Hochschulgruppe, die sich 2009 etablierte und allein von studentischer Hand organisiert wird. Neben dem elbMUN arbeiten die Studenten auch noch an anderen Projekten und versuchen, beispielsweise durch Workshops an Schulen, junge Leute für Politik zu begeistern. Das alljährliche elbMUN-Projekt ist und bleibt aber das Zentrum ihrer Arbeit, dessen Organisation bis zu einem dreiviertel Jahr dauert. Finanziert wird das Ganze durch Fördergelder, Spenden und Teilnehmerbeiträgen.