Holland March ist Privatdetektiv und sucht nach einer verschwundenen Frau. Er trifft auf den Schlägertypen Healy, der ähnliche Ziele verfolgt. Beide arbeiten – mehr schlecht als recht – zusammen, um eine waschechte Verschwörung aufzudecken. Nur stehen ihnen meistens die eigenen Laster im Weg und ein paar beauftragte Killer.

Das Genre der Buddy-Cop Actionkomödien hat es schon lange nicht wirklich leicht. Mal sind es kerzengerade Komödien, ohne das gewisse Etwas oder langweilen einen mit uncharismatischen Helden. Für einen richtigen Buddy-Cop Film braucht es zwei Hauptcharaktere, die sich gemeinsam durch die abstrusesten Situationen prügeln, schießen und fluchen. Da trifft es sich gut, dass Regisseur Shane Black genau einen solchen Film gerade gemacht hat. Er hat das Subgenre als Drehbuchautor von Lethal Weapon quasi erfunden und zeigt jetzt allen, wie diese auch auszusehen haben.

Mit zwei unwiderstehlichen Hauptdarstellern wird ein ganz großer Spaß inszeniert. Insbesondere Ryan Gosling ist ein Highlight. Jede seiner Szenen hat etwas verspielt chaotisches an sich. Die knapp zwei Stunden vergehen schneller als Goslings Charakter die Whiskeyflasche leeren kann und machen sofort Lust auf eine weitere Runde in der Stadt der Engel. Hoffentlich sehen wir in der Zukunft mehr von den anarchischen Detektiven mit Schnauzer und Schlagring. Ab dem 02.06.2016 sind die 70er wieder angesagt.