Wenn es um’s Lernen geht, kann der tägliche Kampf gegen den eigenen Schweinehund schon erschwerlich genug sein. Doch nun muss man auch extra zeitig in die SLUB fahren, um noch ein Schließfach und vor allem einen ruhigen Platz zu ergattern. Doch wer schon einmal in dem Zentralgebäude der SLUB war, kennt meist schon seine Lieblingsecken.

Sehr gerne in der Kunst, wenn ich in Kunst auch irgendwie was mache. Oder bei den Psychos tatsächlich, find ich es auch sehr gut. Der Lesesaal ist eine Ausweichvariante, weil der sehr groß ist und da ist es manchmal dann doch zu wuselig.

Eigentlich könnte man ja auch in seinen eigenen Vierwänden lernen, bequem auf der Couch oder in der Küche, ganz nah am Kühlschrank. Warum fahren so viele Studentinnen und Studenten dafür extra in die SLUB?

Weil es unter anderem hier weniger Gelegenheiten gibt, sich abzulenken mit anderen Dingen, die jetzt nicht mit dem Studium zu tun haben, und es hier einfach auch temperiert ist, also sowohl im Sommer als auch im Winter […].

Hier hab ich halt Freunde, die ich in der Pause treffen kann. […]

Weil ich mich hier am besten konzentrieren kann. Es ist ruhig, man hat Mittag drüben, kann Kaffee zwischendurch trinken und ja, ist halt wie bei Mutti zu Hause.

Eine Bibliothek mit Gemütlichkeitsfaktor – So könnte man das relativ junge Zentralgebäude der SLUB, das 2002 auf dem Zellescher Weg eröffnet wurde, beschreiben. Doch bei vorbildlichen neun Stunden täglichem Lernen muss man sich auch mal eine Pause gönnen. Wenn man diese nicht gerade in der Mensa verbringt, wie lenkt man sich denn zwischendurch am besten ab?

Einfach Film rein oder bei youtube irgendwie eine Serie gucken […] oder irgendwie Musikvideos oder so, einfach was laufen lassen und dann sich einfach von einem Video zum anderen treiben lassen.

Natürlich sollte man sich am besten gar nicht ablenken lassen, aber wer bekommt das schon hin. Außerdem sind Pausen gesund, genau wie Träumen. Wovon träumen denn unsere Studentinnen und Studenten heimlich, was sie schon immer einmal in der SLUB machen wollten, aber sich noch nie getraut haben? Neugierig? Dann gönnt euch kurz eine Lernpause und hört rein in unsere SLUB-Umfrage zum Prüfungsstart!