Der 20. Juli war für die Filmnächte am Elbufer ein besonderer Tag: Der 3 Millionste Besucher seit Bestehen wurde willkommen geheißen und mit Geschenken premiert. Seit 1991 nutzt das Freiluftkino bereits die weltberühmte Silhouette der Dresdner Altstadt als Hintergrund und mit Erfolg. Bereits zur diesjährigen Halbzeit besuchten 96.000 Schaulustige aus nah und fern Filme, Partys und Konzerte direkt an der Elbe.

Die Idee ist schon ein paar Jahre alt. Es hat sich so eine kleine Gruppe zusammengesetzt von Filmliebhabern und die hatten damals, sogar schon zu DDR-Zeiten, so eine Art Wanderkino gemacht […] der Ursprung an sich lag im Alaunpark. Die haben die Nächte da so ein bisschen durchzecht und Filme gezeigt und schlussendlich haben sie dann einen Platz am Elbufer gefunden.

Vivian Fischer, Pressesprecherin der Filmnächte am Elbufer Dresden

Inzwischen bietet das Freiluftkino genug Sitzplätze für 3.500 Leute, bei Konzerten passen sogar bis zu 12.000 Fans ins Areal. Die mobile Kinoleinwand gilt mit einer Projektionsfläche von 448 Quadratmetern als die größte ihrer Art auf der Welt. Neben anderen Kriterien wurden aufgrund dieser geschaffenen Kapazitäten Veranstaltungen wie der Comedyslam aus der Schauburg oder das Konzert von Sarah Connor an die Filmnächte am Elbufer verlegt.

Das ist wirklich eine tolle Kulisse, die man so nutzen kann und eigentlich auch muss und das machen die Filmnächte in einer Art und Weise die in Deutschland wirklich einmalig ist. […] Gerade wenn man in Dresden studiert, kann man ja auch an dem Abend selber an die Elbwiesen gehen und sich hinsetzen und sich einfach mal vielleicht auch diese Atmosphäre anschauen.

Vivian Fischer, Pressesprecherin der Filmnächte am Elbufer Dresden

Die Filmnächte finden an 60 Tagen im Sommer statt und wer die Gelegenheit bisher noch nicht wahrnehmen konnte, kann noch bis zum 28. August an Filmen, Partys und Konzerten teilnehmen.