Nachdem die durchgehenden Zugverbindungen zwischen Dresden und Breslau vor einiger Zeit wieder aufgenommen wurden, entschieden wir uns natürlich für die Anreise in einem der drei durchgehenden Züge. So ging es also am 10.September um 12:08 Uhr in Dresden los. Zunächst zu dritt starteten wir offiziell die diesjährige Studienreise nach Nord- und Osteuropa. In Görlitz stieg Robin zu, sodass wir nun zu viert waren. Wir erreichten pünktlich gegen 15:45 Uhr den Bahnhof Wroclaw Glowny (Breslau Hauptbahnhof).

breslau-1-web

Biergarten Flöße auf der Oder I Foto: Dario W.

Da der Versuch, eine der letzten noch zu buchenden Fahrkarten für die spätere Rückreise (Lemberg-Breslau) an mehreren, teilweise nicht ganz nachvollziehbaren Gründen bzw. Ausreden am Fahrkartenschalter scheiterte, schlossen wir unsere Reiserucksäcke ein und machten uns auf den Weg in die Breslauer Innenstadt. Nach einem ausführlichen Spaziergang ließen wir den ersten Abend entspannt bei einem Bier direkt auf der Oder ausklingen. Schließlich sollte dieser erste Stopp auch dem gegenseitigen Kennenlernen dienen.

Breslau haben wir als eine sehr lebendige und touristische Stadt wahrgenommen, was sicherlich auch am spätsommerlichen Wetter gelegen haben mag. Später am Abend setzten wir unsere Reise fort, der Nachtzug brachte uns von Breslau in den Norden Polens. Unsere nächste Station wird Danzig sein.