Von einem Shitstorm sprach man, als bekannt wurde, dass der Reboot von Ghostbusters aus einem gänzlich weiblichen Cast bestehen würde. Lag der Aufschrei tatsächlich am Geschlecht oder doch an den Fans, die lieber Dr. Venkman oder Dr. Stantz wieder auf der Leinwand gesehen hätten?  Wir wollen wissen, welche Rollen Frauen in Filmen spielen und welche Unterschiede es noch zwischen Männern und Frauen auf der Hollywood-Leinwand gibt. Dabei hilft uns Frau Dr. Heike Klippel. Sie ist Mitherausgeberin und Redakteurin der Zeitschrift “Frauen und Film” und aktuell Professorin für Geschichte und Theorie des Films an der Hochschule für Bildende Künste in Braunschweig.

Filmkränzchen: „Wüstenblume“, „Suffragette“, „Don Jon

Dank an: Jan Wetzel, Martin StauchAxel Rothe

avatar Anne Feuerhack Moderation
avatar Martin Dietrich Moderation
avatar Ilja Almendinger Redaktion
avatar Lucas Görlach Produktion