In unserem ersten Teil widmen wir uns Hussein. Er ist 23 Jahre alt und studiert derzeit Luft- und Raumfahrttechnik an der Technischen Universität Berlin. Seine Eltern kommen aus dem Libanon, christlich ist niemand aus der Familie.
Hussein und seine Familie sind ist Moslems. Das bedeutet eigentlich: Kein Weihnachten, keinen Glühwein und keinen Stollen. Die erste Frage daher: Feiert Hussein überhaupt Weihnachten?

Nicht so wirklich. 

Es gibt kein Weihnachtsbaum, kein Festessen und Gedanken über Geschenke macht sich auch niemand. Manchmal backen seine Geschwister einen Kuchen. Dagegen hat er natürlich nichts einzuwenden. Seine Freunde, die Weihnachten feiern, machen im Gegensatz zu ihm mehr Stress um das Weihnachtsfest. 

Ich hab schon mitbekommen, dass sich andere da viel mehr Mühe machen. Für mich ist das einfach ein normaler Sonntag! 

Auch wenn Hussein in Deutschland aufgewachsen ist, kennt er die traditionellen Leckereien aus der Bäckerei, die es zu Weihnachten gibt, nicht alle beim Namen. Essen tut er sie trotzdem.

Wenn alle anderen Glühwein trinken, dann hole ich mir eigentlich immer diese gerösteten Mandeln. Dann bin ich schon zufrieden! 

Wenn alle seine Freunde Heiligabend mit ihren Familien verbringen wollen, nutzt das Husseins Familie auch, um ein wenig Zeit miteinander zu verbringen. Es werden dann Brettspiele gespielt und – ein Film-Klassiker gehört auch dazu.

Heiligabend – eigentlich immer erst mal Kevin allein zu Hause [gucken]. 

Nur weil Hussein Moslem ist, heißt das nicht, dass Weihnachten gleich Humbug für ihn ist. Er versteht, warum man Weihnachten feiert und genießt selbst jedes Jahr die weihnachtliche Stimmung und das Singen von Weihnachtsliedern.

Es ist ja auch was Schönes. Es ist ja nicht irgendein negativer Feiertag. Mitzuwirken gehört irgendwie dazu.

Schließlich macht Hussein deutlich, dass auch bei der Kleinen Feier, im Deutschen Zuckerfest genannt, viel Zeit mit der Familie verbracht wird, leckere Gerichte verspeist werden und die Friseure komplett ausgebucht sind. Klingt eigentlich genauso wie der deutsche Weihnachtswahnsinn kurz vor den Feiertagen.

Außerdem haben wir mit Anne gesprochen, die im Gegensatz zu Hussein katholisch aufgewachsen ist. Sie erinnert sich an das Weihnachten bei der Oma und weigert sich noch immer, selbst den Weihnachtsbaum zu schmücken. Plätzchen werden auch gebacken – immer nach dem Familienrezept!