Das klassische Musikinstrument – allen voran wohl Klavier und Saxophon – scheint in den letzten Jahren eine Art Auferstehung in der „modernen“ Musik zu feiern. Einerseits ist dies üblen Pop-Songs wie dem Chartstürmer Mr. Saxobeat zu „verdanken“, andererseits (dann meist in den Spektren der Jazz-, Klassik- und Experimentellen Musik) aber auch den Möglichkeiten, welche die elektronische Verzerrung und Verfremdung der Musik mit sich bringen und den Künstlern, welche daraus Nutzen ziehen. Colin Stetson ist so ein Künstler. Der Amerikaner, welcher neben dem Saxophon als Hauptinstrument eine breite Palette an weiteren Blasinstrumenten beherrscht, gehört seit Jahren zu den prominentesten Saxophonisten der Musikwelt. Dabei ist er nicht nur in der experimentelleren Jazz-Ecke unterwegs, sondern schafft es, auch in Indie-Kreisen Aufmerksamkeit zu erregen. Dies lässt sich wohl am ehesten damit begründen, dass Stetson sich neben den Arbeiten an eigenen Projekten nicht zu schade ist, Anderen mit seinen Diensten zu unterstützen: Tom Waits, Bon Iver, Arcade Fire, LCD Soundsystem und BadBadNotGood sind nur einige der namenhaften Künstler, welche er im Laufe seiner Karriere entweder mit Studioaufnahmen oder als Teil der Liveband mit seinem virtuosen Spiel beglückte.

Das wohl markanteste Wiedererkennungsmerkmal Stetsons Musik und zugleich die Basis der meisten seiner Lieder bilden wieder und wieder gespielte Dreiklänge, welche in Kombination mit dem oftmals hörbaren Klicken der Finger auf dem jeweiligen Instrument einen dichten, atemlosen Rhythmus schaffen. Dieser Sound hebt sich eindeutig vom „klassischen“ Saxophonspiel ab und schafft es, eine Athmosphäre zu erzeugen, welche den Zuhörer in eine Art Trance zu versetzen vermag – Balsam auf die Seele des in den letzten Jahren zu oft von der Popmusik als nerviges Solowerkzeug missbrauchte Instrument. Danke, Colin Stetson!

Ob ihr jetzt Arcade Fire gut findet, Jazzfreak seid oder das Saxophon bisher nur aus dem Beat von Thrift Shop kennt – Colin Stetson präsentiert am 5. September im Jazzclub Tonne sein neues Album All This I Do For Glory und ihr könnt Tickets gewinnen (einfach so!). Bei Interesse einfach eine E-Mail mit dem Betreff „Saxen“ (Entschuldigung, das hab ich mir erlaubt) an gluecksfee@campusradiodresden.de schreiben!