Wer bei Sophia an eine weibliche Singer/Songwriterin denkt, ist leider auf der falschen Fährte. Auf der Homepage des Musikerkollektivs Sophia, um den US-amerikanischen Künstler Robin Proper-Sheppard erklärt er bezüglich der Herkunft des Bandnamens, dass der Name Sophia auf Griechisch „Weisheit“ bedeutet. Auf diesen Zusammenhang ist er in einem Film gestoßen. Der Name gefiel ihm, eine Band aber nach „Weisheit“ benennen hingegen weniger. Er suchte nach dem Namen, der genau das Gegenteil bedeuten sollte – und landete bei „Ignoramus“, was für einen Bandnamen noch unpassender wirkte. Er entschied sich daher für ersteren. Die Wahl traf er auch aus dem Grund, da ihm der etwas traurige Klang des Namens gefiel, der auch gut die Stimmungslage der Musik selbst wiederspiegelt.

Damit bringt er es gut auf den Punkt. Sophia haben mittlerweile schon sechs Studioalben herausgebracht, allesamt zutiefst melancholisch und meist begleitet mit der weichen und angenehmen Stimme Proper-Sheppards. Die Band gibt es mittlerweile schon seit über 20 Jahren, dennoch bleib deren Musik meist bisher unentdeckt. Gerade die Stücke der ersten Alben handelten in düsterer Atmosphäre überwiegend vom Thema Tod. Die Musik von Sophia ist dennoch relativ vielfältig und immerzu wohlklingend. Neben akustisch gehaltenen instrumentellen Stücken, sind ebenso gitarrenlastige Indierock- bis Alternative Nummern zu entdecken, die auch gerne mal eine Nummer an Tempo zulegen. Die Melodien der Refrains gehen dabei mitunter schnell ins Ohr.

Das letzte Studioalbum As We Make Our Way (Unknown Harbours) erschien im April vergangenen Jahres und zeigte vermehrt auch optimistischere musikalische Stimmungslagen. Vor Kurzem wurde außerdem eine umfassende Live Recording Session veröffentlicht, mit Aufnahmen quer durch die Bandgeschichte, aufgenommen in ganz Europa.

Am 28. November gibt es die Chance Sophia in Dresden live zu erleben. Die Band wird an dem Tag ein Konzert im Dresdener Beatpol spielen. Wir haben für das Konzert 2×2 Tickets zu vergeben. Schreibt dazu eine kurze Mail mit eurem vollen Namen und dem Betreff „Sophia“ an gluecksfee@campusradiodresden.de. Die Gewinner werden wir anschließend auslosen.