In der letzten Sendung haben wir unseren Geburtstag gefeiert, mit allem was dazu gehört. In der Dezemberausgabe feiern wir einen anderen. Die Deutsche Film AG (DEFA) war ein volkseigenes Filmunternehmen der DDR und feierte in diesem Jahr ihren siebzigsten Geburtstag. Heute sind vor allem die Märchen und Animationsfilme bundesweit bekannt und gehören genauso zu den Weihnachtstagen, wie Stirb Langsam. Einen besonderen Teil stellt das DEFA-Studio für Trickfilme in Dresden dar. Das deutsche Institut für Animationsfilm widmet sich seit dem 21.12.2016 genau diesem Bereich und zeigt Puppenfiguren, Requisiten, Zeichen-, Silhouetten- und Flachfiguren, die das cineastische Werk in Dresden veranschaulichen. Martin hat die Ausstellung noch während den Aufbauarbeiten besucht und gewährt uns einen Einblick in die Arbeit des Trickfilmstudios zwischen 1955 und 1992.

Filmkränzchen: Die Spur der Steine, Das kalte Herz, Unsere besten Filme des Jahres

Dank an: Jan Wetzel, Martin StauchAxel Rothe, Clemens Weichard

avatar
Anne Feuerhack
avatar
Martin Dietrich
avatar
Ilja Almendinger
avatar
Lucas Görlach