Nach ihrem letzten Album lief alles nicht so wirklich, wie es sollte. Die Ideen für neue Songs waren da, aber das Label hat die beiden immer wieder hingehalten. Nebenher haben sich Deniz Cicek und Robert Heitmann auch noch ein Leben neben der Musik aufgebaut. Mit zunehmenden Zweifeln an der eigenen Fähigkeit Songs zu schreiben und den Verpflichtungen außerhalb der Band kamen Kraków Loves Adana zum Stillstand. 2015 gaben sie jedoch ein erstes Lebenszeichen von sich. Nach der Trennung von ihrem Label brachten sie ihre EP Contrast heraus – es sollte der Anfang eines neuen Kapitels werden.

Der Fokus sollte wieder auf der Musik liegen. Den gut bezahlten Job und die Sicherheit eines Lebens abseits der Ungewissheit haben die beiden Aufgeben und stellen sich wieder ins Studio und auf die Bühne. Ihr neues Album Call Yourself New ist auf ihrem eigenen Label Better Call Rob erschienen und ist nun ganz nach den Wünschen der Band. Cicek überzeugt wieder einmal mit ihrer tiefen Stimme, die das Spektrum zwischen Nico und Lana Del Ray ausfüllt. Das Duo knüpft musikalisch an die bisherigen Platten an und bleibt bei ihrem verträumt melancholischem Indie-Dream-Pop. Dennoch sind sie bei weitem nicht auf der Stelle getreten und haben in der Pause an ihrem Sound gefeilt.

Davon solltet ihr euch aber selbst überzeugen und euch das Konzert von Kraków Loves Adana keinesfalls entgehen lassen. Das Duo spielt am 27.4 einen ihrer drei Gigs der Springtour 2017 im Ostpol. Wir verlosen 2×1 Freikarte für das Konzert. Schreibt uns einfach eine E-Mail mit eurem vollen Namen und dem Betreff „Zurück in die Unsicherheit“ an gluecksfee@campusradiodresden.de! Die Gewinner_innen werden bis zum 26.4. per Mail benachrichtigt.

Viel Glück!