Giant Rooks, das sind Frederik, Finn und Finn, Luca und Jonathan aus NRW. Die Newcomer des letzten Jahres. Dabei haben sie mit The Times Are Bursting The Lines schon 2015 ihre erst EP veröffentlicht. Von da an ging es für die fünf Hammer Jungs (Hamm: Heimatstadt der Band) nur noch geradewegs nach oben. Es folgten einige Touren als Supportact für keine geringeren als Razz, Kraftklub, The Temper Trap und Von Wegen Lisbeth. Während Frederik und Finn, die nebenbei auch noch Cousins sind, den anderen den Rücken freihielten, befanden sich Teile der Band noch mitten in der heißen Abiphase– quasi mit Kraftklub schnell noch zwei drei Giselas im Atomino vernichten und dann zurück in die heimischen Gefilde. Für alle war schnell klar, dass es nach der Schule keinen Plan B neben der Musik geben wird. Und wer braucht schon Plan X,Y oder Z, wenn man im Jahr 2017 auf nahezu jedem deutschen Musikfestival gastieren durfte? Zu Buche stehen inzwischen um die 40 Festivalauftritte, was den Giant Rooks mehr als das Recht gibt sich eine großartige Liveband zu nennen. Einer dieser besonderen Festivalmomente fand letztes Jahr auf dem Immergut Festival bei Neustrelitz statt. Ihr Hit New Estate wurde so etwas wie die Hymne unter den Festivalbesuchern und im Sonnenuntergang konnten nahzeu alle Immergutler nicht anders, als sich dem von Frederiks Percussion getriebenen Sound tanzend hinzugeben. Und das ist auch genau das was Giant Rooks erreichen wollen: große Melodien, die im Kopf bleiben und direkt über das Herz in die Beine wandern!
https://www.youtube.com/watch?v=NZuXoCutrYQ
Hier vermischen sich Indie-Rock, Folk und manchmal auch Elektro zu einer Sache, die man vielerorts als Artpop bezeichnen mag. Eben genau das, was unter anderem Bands wie Alt-J großgemacht hat. Den Vergleich mit diesen dürften sich Giant Rooks gerne anhören, klingen sie doch so wenig nach dem sonstigen deutschen Popgedöns wie nur irgendmöglich. Das macht auch das Label auf dem sie gesigned sind deutlich: Haldern Pop Recordings, die Instanz für popkulturelles Geschehen in Deutschland, jenseits des Mainstream Highways.
Mit ihrer New Estate EP aus dem vergangen Jahr machen sie nur noch mehr Lust auf das hoffentlich baldigst erscheinende Album und wenn das den Erwartungen gerecht werden kann, bleibt einem nur noch jedem einzelnen der fünf auf die Schulter zu klopfen und ihnen „Hey, euch gehört die Zukunft!“ ins Ohr zu flüstern. Denn wie lässt es Frederik so schön auf der gleichnamigen Single verlauten: „Oh the future is gonna be a new estate for you and me“.
Wem genau danach ist oder wer einfach nur tanzen, Bier trinken und andere Menschen umarmen möchte, das aber momentan noch nicht kann, weil das Konzert inzwischen AUSVERKAUFT ist, für den servieren wir hier und jetzt das versprochene Gegenmittel: Wir verlosen 2×2 Tickets für das Giant Rooks Konzert am 26. Februar in der Scheune. Sendet dafür einfach eine Nachricht mit dem Betreff “Giant Rooks” an gluecksfee@campusradiodresden.de. Die Gewinner werden per Mail benachrichtigt. Viel Erfolg!