Neben Bremen und Leipzig machte die Band am 18. Mai auch Station in Dresden, wo sie in der Scheune als Supportact für die Band Brutus auftrat. Júlíus ist Sänger, Gitarrist und Pianist bei VAR. Vor dem Konzert unterhielten wir uns bei schönstem Frühlingswetter in einem Neustädter Hinterhof über Besetzungswechsel innerhalb der Band, Erwartungen an die Tour und ihr neues Album The Never-Ending Year.

Wer nach diesem Interview Lust hat mehr von VAR zu hören, dem sei ihre Bandcamp-Seite ans Herz gelegt. Auch auf Spotify gibt es ihr neues Album bereits zu hören, auf dem dem sphärischen Post-Rock nach Sigur Rós noch ein guter Anschub nach vorne mitgegeben wird. Im Gegensatz zu Sigur Rós sind Songs bei VAR so gut wie nie nur instrumentell gehalten. Stattdessen schmiegt sich Júliús Kopfstimme, auf dem neuen Album nun durchgehend mit englischen Texten, an treibenden Post-Rock, der auf The Never Ending Year nun auch deutliche Shoegaze-Einschläge bekommen hat.

Der Auftritt in Dresden war auch live sehr mitreißend, intensiv und lichttechnisch stark umgesetzt.

Hoffentlich gibt es auch auf der nächsten Europatournee wieder die Möglichkeit VAR in Dresden zu empfangen. Die Möglichkeit auf ein VAR-Konzert sollte man sich dann definitiv nicht nehmen lassen!