Dafür gibt es nun schon in der 5. Legislaturperiode den Promovierendenrat bzw. die DDocs der TU Dresden. 5 Doktorandinnen engagieren sich dabei ehrenamtlich für die Interessen aller derjenigen, die auf das Kürzel „Dr.“ vor dem Namen hinarbeiten. Zwei von ihnen haben uns im Studio besucht. Anne Geißler und Ianina Scheuch haben ein wenig aus dem Nähkästchen geplaudert über Motivation, Probleme bei der Promotion und Frauenpower in der Wissenschaft. Neben Veranstaltungstipps gab es auch viel über eine Promotion und deren Ablauf zu erfahren. Wer also mit dem Gedanken einer Promotion spielt oder bereits DoktorandIn ist, sollte auf jeden Fall reinhören. Aber auch für alle, die nichts mit damit am Hut haben, lohnt sich das zuhören, denn die Motivation unserer beiden Studiogäste steckt an.
Nachtrag: Leider ist das angekündigte DDocs Café zum Thema „stress buster“ bereits vorbei. Bitte nicht den Kopf hängen lassen, sondern sich auf der Instagramseite (@ddocs_tud) oder bei Facebook (DDocs) über neue Veranstaltungen informieren.

Die Mitglieder des Promovierendenrates. Anne Geißler (2.v.r.) und Ianina Scheuch (1.v.r.) waren unsere Studiogäste.