“When do we want it? Now!”

Ein so umfangreiche Demonstration wie heute erlebt Dresden nur noch selten. Etwa 15.000 Menschen haben in Dresden am Globalen Klimastreik teilgenommen, zu dem das Bündnis Fridays for Future aufgerufen hat.

Schon längst nehmen an den regelmäßigen Demonstrationen nicht nur Schüler teil. Gerade heute war das Generationsverhältnis bunt durchmischt: Eltern, Studenten, Schüler und Kinder demonstrierten gemeinsam für Klimagerechtigkeit.

Und damit war die Landeshauptstadt nicht allein, wie die Aktionskarte von Fridays for future zeigt. Versammlungen haben in mindestens 400 Städten und Gemeinden stattgefunden.

Die Versammlungsteilnehmer haben unter Anderem den Ausstieg aus der Kohle gefordert und für mehr Nachhaltigkeit in der Politik appelliert. Auch die Gewerkschaft Ver.di hat zum Streik aufgerufen, sogar Kindergärten und ganze Schulen scheinen geschlossen an den Demonstration teilzunehmen. So eine Großveranstaltung kann sich das Campusradio natrülich nicht entgehen lassen. Also waren wir auch vor Ort – haben Fotos geschossen und mit Teilnehmern der Demonstration gesprochen. Warum und wer auf die Straße gegangen ist, hört ihr in unserem Beitrag.

Redaktion: Sören Hinze