Die soge­nannte „Exzel­lenz­in­itia­tive” wurde 2005 von der Rot-Grünen Regie­rung ins Leben geru­fen.
Ges­tern wur­den in Bonn die Gewin­ner der zwei­ten Phase aus­ge­ru­fen. Mit dabei die TU Dres­den.
Mit minu­ten­lan­gem Applaus wurde die Ver­kün­dung gefei­ert und auch Minis­ter­prä­si­dent Til­lich und die Dresd­ner Ober­bür­ger­meis­te­rin Helma Orosz gra­tu­lier­ten der TU Dres­den zu ihrem neuen Titel.

170 Mil­lio­nen Euro erhält die TU in den nächs­ten fünf Jah­ren als För­der­gel­der. Ins­ge­samt stel­len Bund und Län­der für alle Exzel­len­z­uni­ver­si­tä­ten in Deutsch­land 2,7 Mil­li­ar­den Euro bereit. Kein Wun­der also, dass die Freude aller Betei­lig­ten im Fest­saal der Alten Mensa groß war. Minu­ten­lan­ger Applaus und eine große Erleich­te­rung mach­ten sich nach der Bekannt­gabe breit.