Eine halbe Stunde – ein Studiogast – ein Album. So sieht das einzigartige Konzept unserer kreativen Musikredaktion aus. Jeden Monat als Podcast: das Album des Monats.

plattenbau_artikelbild

Wie der Titel schon verrät, widmen wir uns dabei einer ganz besonderen Platte, der feierlich erkorenen Lieblingsscheibe unserer Musikredaktion, die oft noch gar nicht auf dem offiziellen Musikmarkt herumschwirrt. Dabei wird die Platte bunt durchgehört und anschließend vom Moderator und vielleicht sogar einem Studiogast kritisch besprochen. Spannende Details über die Produktion des Albums, Diskussionen über Texte und Sound eines Songs, gespickt mit spontanen Gesangseinlagen, machen die Livesendung zum musikalischen i-Tüpfelchen.

Und als wäre das nicht genug, erfährt ihr ganz nebenbei viele spannende Geschichten über unseren aktuellen Studiogast, der aus der Dresdner Musik-, Kunst- oder Kulturszene kommt, wie z.B. Schauspieler und Sänger Christian Friedel oder Anika Jankowski, Leiterin der Scheune Akademie. Die Sendung dreht sich so nicht nur um das Album, sondern immer auch ein Stück weit um den Studiogast und dessen aktuelle Projekte.

Seit über acht Jahren gibt es das das Format nun schon. Doch der Elan und die Begeisterung unserer Musikredakteure lässt nicht nach, euch jeden Monat aufs Neue die aktuellsten und außergewöhnlichsten Alben der alternativen Musiklandschaft zu präsentieren.

Album des Monats ist also für all die, die neugierig sind auf unbekannte Künstler, hitzige Diskussionen und viel fetzige Musik.

Album des Monats: Jeden Monat dort, wo ihr eure Podcasts bekommt.