Praktisch ergeben sich keine Änderungen für die Studierenden, das Ticket behält seinen Geltungsbereich im Dresdner Nahverkehr sowie dem Regionalverkehr in ganz Sachsen. Auch die angekündigten Kosten von 145,20€ bleiben unverändert.

Zuletzt hatte das Hochschulfreiheitsgesetz das Ticket für die Studierenden in Frage gestellt. Das im Sommer in Kraft getretene Gesetz ermöglicht auch den Austritt aus der verfassten Studierendenschaft (Campusradio Dresden berichtete). Jeder Austritt hätte aber durch Gelder des Studentenrates abgefangen werden müssen, da der bisherige Vertrag mit dem Verkehrsverbund Oberelbe nur über alle Studierenden abgeschlossen werden konnte.

In der Funkstube vom 31. Januar sprachen wir mit Christian Soyk, Referent für das Semesterticket im StuRa, über das Chaos der vergangenen Wochen.