Mit der Rückgabe des Geschirrs fand die Aktion „Rette deine Mensa! Bring dein Geschirr zurück!“ vom Campusradio Dresden jetzt ein erfolgreiches Ende. Den ganzen Januar über rief das Campusradio Dresden Studenten, Mitarbeiter sowie alle anderen Besucher der Dresdner Mensen dazu auf verschollen gegangenes Mensageschirr wieder abzugeben.

Geschirr im Wert von 18.000 € muss das Studentenwerk Dresden jedes Jahr in seinen zehn Mensen ersetzen. Ein Grund dafür: von vielen Studierenden wird das Füllen des eigenen Geschirrschrankes mit Tellern und Tassen aus der Mensa als Bagatelle angesehen. Im letzten Sommer konnten in der Alten Mensa bereits nach kurzer Zeit nur noch 15 von den zuvor 150 neuen Kuchentellern gezählt werden. Ein Verlust von 90%, der sich keinesfalls allein durch zerbrechen erklären lässt.

Alarmiert durch diese Zahlen startete das Campusradio Dresden Anfang des Jahres eine umfangreiche Rückrufaktion. Nun wurde in den eingerichteten Sammelstellen im Studentenrat der TU Dresden und im Büro des CampusRadios Bilanz gezogen. Insgesamt über 200 Besteck- und Geschirrstücke konnte das Team des Campusradios dem Bereichsleiter für Hochschulgastronomie des Studentenwerks Dresden, Udo Lehmann, „servieren“.

Dieser zeigte sich sehr erfreut über den unerwartet hohen Rücklauf von Mensageschirr. „Ich hoffe, dass der Ein oder Andere jetzt eher davor zurückschreckt und an die Aktion des CampusRadios zurückdenkt bevor es dazu kommt“, so der Bereichsleiter. Darüber hinaus fanden sich nicht nur Teller, Tassen und Besteck an, sogar einige Tabletts und ein gefüllter Pfefferstreuer gelangten zurück in die Mensen. Der Neuwert der gesammelten Stücke lässt sich auf über 600 Euro schätzen.

Aufgrund der guten Resonanz und des großen Interesses, welches nicht nur auf Seiten der lokalen Tagespresse zu spüren war sondern sogar einige ehemalige TU Studenten in Australien erfasste , zieht das Campusradio ebenfalls eine positive Bilanz aus der Aktion und hofft damit das Bewusstsein für das Thema dauerhaft zu stärken.