Einen Ratgeber für alle Fälle – den wünscht sich sicher manch einer. Einen Apparat, der mit gutem Rat zur Seite steht, einen Helfer bei ganz alltäglichen Problemen. Nun ja, so ein Problemlöser steht seit neuestem in Dresden. Von der Form her etwas ungewöhnlich und von der Größe her nichts um ihn ins Wohnzimmer zu stellen.
Foto: Machina Recordatio
Trotzdem liefert die sogenannte “Machina Recordatio” guten Rat für all diejenigen unter uns, die mit kleinen Alltagsproblemen zu kämpfen haben – von Geldsorgen bis hin zu Beziehungsproblemen, die große Holzkiste vermag zu helfen. Und zwar durch kleine Geschichten von über 100 Senioren.
Noch bis zum 23. September steht die Machina Recordatio im Alaunpark, anschließend wird sie für 5 Tage am Festspielhaus in Hellerau zu bestaunen sein. Problemlösungen finden sich aber natürlich auch im Internet: Machina Recordatio
Maria Magdalena Ludewig ist die künstlerische Leiterin des Projekts und hat unserem Moderator Jasko mal genauer erklärt, was es mit der Maschine auf sich hat.
Jaskos Wandlung vom Dasein als Taugenichts zum Redakteur beim Campusradio Dresden war 2011 das Sommerloch-Thema in den Medien. Seit Ende 2012 schimpft er sich sogar Chefredakteur und die Leute fragen sich bis heute, wie das passieren konnte.