Der deutsche Tourauftakt in Dresden. Die Band spielte schon in vielen Ländern, doch was sie an den deutschen Fans schätzen, kitzelten wir heraus:
Guten Musikgeschmack können wir durchaus vorweisen, aber was hat es mit der „Fashion-band“ auf sich? Bei einer Band, die mithilfe von Kostümen und einer Stimmpower sich selbst zu einzelnen Kunstwerken macht, liegt der Gedanke nah, dass vor allem modebewusste „Hipster“ die Konzerte besuchen. Überraschenderweise bestätigt die Band das Chliché nicht.
Hand aufs Herz, trotz zahlreichen Auftritten und der Bestätigung von Fans ist doch auch eine Aufregung da, oder etwa nicht? Obwohl vor allem auf die europäischen Konzerte ein großer Andrang besteht, kann Austra entspannen und genießen.
Die Band startet nun ihre erste intensive Tour durch Europa . Non Stop am Reisen, fast jeden Tag ein Konzert. Hart für die Band, aber gut für die Fans.
Hinter einer Tour steckt natürlich viel Arbeit und Kraft. Man ist ständig unterwegs, immer mit den gleichen Leuten auf meist engem Raum zusammen und muss konstant 100% geben. Trotz eventueller Schattenseiten, liebt Austra Live-Auftritte genauso sehr wie die Arbeit im Studio.
Nach der Tour ist vor der Tour? Wenn die Reise durch Europa beendet ist, werden nicht nur die Beine hochgelegt. Die Band träumt von einem festen Platz im Musikgeschäft und will ihre Fans weiterhin glücklich sehen.
„Hopefully playing for a long time“ – das hoffen wir auch! Das anschließende Konzert am Abend bewies uns: diese Menschen gehören auf die Bühne! Dramatische Bewegungen, musikalische Glanzleistungen und eine Künstlerattitüde vom Feinsten. Wir wollen mehr davon!
Das ist jedoch nicht alles gewesen! Im Interview mit Katie haben wir uns intensiver über Frauen im Musicbusiness unterhalten und sind der Frage nachgeganen, ob sie selbst persönliche Erfahrungen mit Klischees diesbezüglich hat. Wir sind derzeit dabei, ein Feature vorzubereiten, in welchem wir die restlichen Interviewausschnitte verwenden werden.
Frauen in der Musikwelt. Gibt es heutzutage wirklich noch Unterschiede zwischen den Geschlechtern? – freut euch auf Tracks’n’Talk am 24. November, mit Dominika und Chrissi!