An diesen Erfolg knüpft Ásgeir nun mit einer ins Englische übersetzten und neu interpretierten Variante seines Debutalbums in Zusammenarbeit mit dem amerikanischen Singer-Songwriter John Grant an. Wie auch die erste Platte erscheint „In The Silence“ über das Label „One little Indian“, auf dem auch Björk gesigned ist.

Und eines steht fest: Niemand, wirklich niemand kann diesem Sound widerstehen! Ásgeir spielt klassischen Folk voller Melancholie und Inspiration und kombiniert diesen mit unaufgeregten Elektro-Elementen. Mit seinen gerade mal 21 Jahren schafft er es, seinen eigenen Stil und die Lyrics erwachsen, organisch und abgeklärt klingen zu lassen. Jeder der das hört, wird sich von der Leichtigkeit mitnehmen lassen, zu einem wohligen Ort, irgendwo in der Nähe von gedankenverlorener Träumerei und wärmendem Glücklichsein. Das fühlt sich dann an wie Lagerfeuer ohne übertriebenen Kitsch, wie warmer Wind im Gesicht, wie Frühstück ans Bett oder wie Trampolin springen in Zeitlupe.

Aktuell reist Àsgeir durch Europa und präsentiert sich und seine Musik auf Bühnen in Amsterdam, Zürich oder Hamburg. Am 30. November ist er dann endlich auch im Beatpol in Dresden zu sehen und singt für uns.

Wir ver­lo­sen 2×2 Frei­kar­ten für das Konzert des jungen Ausnahmekünstler aus Island. Schickt eine E-Mail mit eurem Namen und dem Betreff „Asgeir” an gluecksfee@campusradiodresden.de.

Die Gewin­ner wer­den in der Funk­stube am 21. November bekannt­ge­ge­ben. Wie immer um 10 nach 7 auf colo­Ra­dio!