Ein typisches Lernszenario: Man liest Ewigkeiten an ein und derselben Textzeile, ohne einen Schimmer zu haben, um was es überhaupt geht. Das einzige, was läuft, ist der Kaffee in der Maschine und wenn sich der Kopf erschöpft auf die Bücher legt, sieht man seine Konzentration Hand in Hand mit der Motivation über eine Blumenwiese hüpfen…

Die Lösung kann nur eines sein: Musik hören. Die Londoner Psychologin Dr. Emma Gray vom British CBT & Counselling Service hat sich Versuchspersonen geschnappt und sie lernen lassen. Die einen mit ausgewählter Musik, die anderen ohne. Ihr Ergebnis: Die Musikhörer lernen besser. Allerdings je nach Fach am besten mit der passenden Musik. So lernen die einen besser mit Klassik, der eine oder andere mit eher härteren Klängen.

Im Januar gab es in unserer Tracks´n´Talk Sendung schon einmal die beste Entspannungsmusik für die Prüfungsphase. Hier haben wir euch mal die beste Lernmusik als Playlist zusammengestellt: