Die Krim-Krise ist seit Wochen das dominante Thema in den deutschen Medien. Durch Liveticker werden wir, wie beim Sport, minütlich auf den neusten Stand gebracht. Besonders aufmerksam verfolgen diese Berichte jedoch nicht nur politisch Interessierte, sondern vor allem jene, deren Herz an den beteiligten Ländern hängt. Die Krise in der Ukraine ist nämlich längst nicht nur eine politische. Viele Ukrainer haben Verwandte und Freunde in Russland – nicht erst seit der Maidan-Bewegung ist man daher über die Ländergrenzen hinweg in Sorge um seine Liebsten.

Wir sprachen mit Dima, einem gebürtigen Ukrainer und Student der Politikwissenschaft an der TU Dresden, über die aktuelle Krise, über die Ukraine und ihre politische Elite, Putin und seine Politik, sowie nicht zuletzt über seine Familie in Russland und der Ukraine.

Im zweiten Teil sprechen wir über das negative Bild der Russen in den deutschen Medien, sowie eine mögliche Spaltung der Ukraine:

Im dritten Teil geht es um das politische Potential der Ukraine, sowie bekannte politische Akteure wie Julija Tymoschenko und Vitali Klitschko:

Im letzten Teil widmen wir uns erneut der Berichterstattung über die Krise, sowie die Sanktionspolitik der EU: