Der erste Mai steht wieder vor der Tür! Traditionell macht man dabei unter anderem in Berlin auf der Großdemo seinem Ärger gegenüber der Politik mal so richtig Luft. Für die Hauptstadt bedeutet dies dann jahrein – jahraus: Ausnahmezustand!

Den will man nun auch in Dresden erreichen – aber nicht politisch, sondern vielmehr musikalisch. Die Scheune Akademie lädt daher am Mittag des ersten Mai zum ersten Dresdner „Thanks Jimi“ Festival ein. Dabei sollen möglichst viele Dresdner Gitarristen gemeinsam „Hey Joe“ von Jimi Hendrix spielen.

Was genau es mit dem Festival auf sich hat und wo sein Ursprung liegt, wie man mitmachen kann wenn man keine Ahnung vom Gitarrenspielen hat und ob die Straße vor der Scheune dann von den Massen geflutet sein wird – darüber hat Jasko mit Anika Jankowski, Leiterin der Scheune Akademie, gesprochen.