In sieben Minuten kann man so einiges machen. Ein Workout für den stählernen Körper, seine Hausarbeit zu Ende schreiben, eine Last-Minute-Reise buchen… Oder: seinen Traummann bzw. seine Traumfrau kennlernen. Ist das möglich? Vielleicht.

Speeddating, das bedeutet 7 Jungs und 7 Mädels treffen an einem Abend aufeinander. Jeweils eine Julia und ein Romeo sitzen sich gegenüber. Eine Triangel läutet und das Date beginnt, bis die Stoppuhr die magische Zahl von sieben Minuten anzeigt. Die Triangel ertönt erneut und die Männer wechseln die Plätze. Das ist Speeddating. Ein Phänomen, das sich immer größerer Beliebtheit erfreut unter den rund 20 Millionen Singles in Deutschland.

Eine dieser Speeddating-Veranstalter in Dresden heißt „Das Rendezvous-Karussell“. Seit vier Jahren versuchen sie dem unerfüllten Liebesglück einsamer Herzen auf die Sprünge zu helfen. Einmal im Monat ruft Thomas Uhlmann, der Geschäftsführer des Rendezvous-Karussells, zu einer neuen Speeddating-Runde auf. Das Alter der Teilnehmer ist dabei breit gefächert. Neben dem klassischen Speedating für alle Altersstufen, gibt es auch das Speeddating speziell für Akademiker, alleinerziehende Muttis und Vatis oder, wie letztens, das Studentenspecial. Für 10 Euro sind die Mädels dabei, für 14 Euro die Jungs.

Wer Lust bekommen hat, einmal selbst die Hochgewschwindigkeitsdates auszuprobieren, das nächste Speeddating vom „Rendezvous-Karussell“ findet schon demnächst im Canapé statt. Anmeldung auf www.Rendezvous-Karussell.de. Ein Beitrag von Lisa Kirsten und Axel Rothe.