Alles startete in einem norwegischen Schlafzimmer: Der Leadsänger Einar Stray begann im Jahr 2006 seine erste Platte auf seinem Bett aufzunehmen, klassisch im Singer-Songwriter Stil. Später experimentierte Einar dann weiter, holte sich immer einige seiner Freunde mit auf die Bühne und gab seinen ruhigen Gitarrenklängen mit Streichern, Bläsern oder Trommeln einen experimentelleren Touch.

Mittlerweile hat sich dieses musikalisch-vielschichtige Konzept durchgesetzt. Aus Einar Stray wurde das Einar Stray Orchestra. Bis heute spielt die Band in einer 5er Besetzung, die neben typischen Instrumenten des Indie-Pop auch immer wieder Geige oder Kontrabass in ihre Lieder einfließen lässt.

Der Norwegische Filmproduzent Jørgen Nordby hat das Einar Stray Orchestra bei der Produktion seines neuen Album Politricks, das am 12. September erschienen ist, gefilmt. Es geht um das Erwachsenwerden, wie man realisiert, dass vieles, was man in der Kindheit für Selbstverständlich hielt, nicht mehr da sein kann, um Religion, Probleme, Zweifel und Kritik am Glauben und schlussendlich auch um Veränderung und Unsicherheit.

„It is something truly beautiful about everyone can believe what they want. At the same time there is no truth with a capital T any longer. I feel that we have become a gerenation with a sceptisism towards our faith, our politicians and a lot, really. There is a longing for safety that comes from the childhood. We come from the forest, the church and move into the city with all its bars, it’s expected that we get our shit together and work everything out.“

-Einar Stray

Einen anderen Aspekt, den das Einar Stray Orchestra in ihrem Album anprangert, ist die norwegische Außenpolitik und der Waffenhandel, so plädiert die Band unter anderem in ihrem Song  „For the Country“ für Pazifismus. Das Einar Stray Orchestra versucht so, die Welt wachzurütteln und vielleicht auch Aspekte zu beleuchten, die die Medien uns vorenthalten, zum Beispiel, dass Norwegen einer der größten Waffenexporteure der Welt ist.

Einar Stray ist keine der Indie-Bands, die in ihrer rosa-roten Zuckerwattewelt leben, sondern eine Band, die uns mit ihrer Musik im tatsächlichen Leben mit seinen guten und schlechten Seiten abholt, Raum für Unsicherheiten lässt und uns unser Tun und unsere Umgebung hinterfragen lässt.

Vielleicht ändert dieses Konzert ja eure Sicht auf die komplette Gesellschaft? Wenn ihr den Mut dazu habt, gibt es hier wohl die perfekte Chance für euch:

Wir verlosen für das Konzert von Einar Stray Orchestra am 30.9. im Societätstheater 2×2 Tickets. Einfach eine Mail mit eurem Namen und dem Betreff „Musikalischer Protest“ an gluecksfee@campusradiodresden.de und vielleicht der glückliche Gewinner werden.

Die GewinnerInnen werden am 25. September in der Funkstube bekannt gegeben.