Christoph „Lupus“ Lindemann, Simon „Dragon“ Bouteloup und Christoph „Tiger“ Bartelt bilden zusammen die Band Kadavar. Einfacher, purer Rock zeichnet die Berliner Jungs aus. Das Genre lässt sich schwer zuordnen. Man mag es als Kraut-Rock, Psychedelic- oder Progressive-Rock bezeichnen.

Doch lassen sie sich eines nicht nehmen: Ihre Authenzität, mit der sie rohe, gitarrenlastige Musik machen, die in ihren energetischen Beats ihresgleichen sucht.

Unsere Idee war, Musik so zu machen wie im Proberaum. Wir greifen auf überhaupt keine technischen Hilfsmittel zurück. Wir nehmen es so auf wie wir spielen und wenn es am Ende nicht perfekt ist, dann ist es halt nicht perfekt.

Christoph „Tiger“ Bartelt

Mit einer Prise 70er-Charme stehen die Jungs auf Plateaustiefeln und mit langen Bärten auf den Bühnen Europas. Sie performen Retro-Rock und headbangen so hart, dass man fürchten muss, sie würden mit einer Gehirnerschütterung das Konzert abbrechen müssen.

Aufgetaucht sind Kadavar schlagartig, so als wären sie aus einer Zeitkapsel gestiegen. Nach der Gründung der Band 2010 veröffentlichten sie 2 Jahre später ihr Debutalbum Kadavar, anfänglich nur auf Vinyl. Die erste Pressung betrug 500 Platten. Die Berliner haben wohl kaum mit der Aufmerksamkeit gerechnet, die ihrem Album zu teil wurde. Nach kürzester Zeit waren alle Platten verkauft und die CD ging in ihre erste Auflage.

Heute, nur 2 Jahre nach dem großen Durchbruch, spielen Kadavar in den USA und ganz Europa in ausverkauften Hallen.

pic.riddingrumblers

The Picturebooks | Foto: Claus Grabke

Begleitet werden Kadavar auf ihrer Europa-Tour von The Picturebooks. Das aus Deutschland stammende Duo hat lange an ihrem Stil herumgewerkelt, ihn immer weiter reduziert und hat nun alles Überflüssige abgeworfen. Percussions und Schlagzeug treten nun in den Vordergrund. The Picturebooks haben ihr Album in der hauseigenen Garage produziert, zwischen ihren Motorrädern, Skateboards und Custom Bikes.

Motorräder bauen bedeutet, die eigenen Farben wählen, den Lenker, den Motor und den Rahmen. Es ist im Grunde wie ein Lied zu produzieren.

Fynn Grabke

Mit ihrem neuen Album Imaginary Horse melden sich die Rocker nach einer vierjährigen Pause zurück.

Benannt ist das Album nach dem imaginären Freund von Lead-Sänger Fynn Grabke. Als Kind bildete er sich ein, dass ein Pferd namens Pon Pon sein Begleiter und Beschützer sei.

Zusammen bieten The Picturebooks und Kadavar die Möglichkeit, Musik in ihrer ursprünglichsten Form zu genießen. Reduziert auf das Nötigste und vor allem auf den authentischen Hintergrund ist das Hauptmetier der beiden Bands.

Wir haben euer Interesse geweckt? Dann ist hier eure Chance:

Wir verlosen 2×2 Tickets für das Konzert von Kadavar und The Picturebooks am 16.10. im Beatpol.

Falls ihre eure Siegeschancen schon wittern könnt, schreibt und einfach eine Mail mit dem Betreff „Ganz schön bärtig“ an gluecksfee@campusradiodresden.de und seid vielleicht bald der glückliche Gewinner bzw. die glückliche Gewinnerin!

Einsendeschluss ist der 15.10., die Gewinner wird per Mail benachrichtigt.