Stress ist ja für uns aktuell ein omnipräsentes Thema. Die Prüfungszeit macht uns schwer zu schaffen. Rund 1/3 aller Studierenden leiden unter Prüfungsangst. Das bedeutet natürlich zusätzlichen Stress. Doch Stress ist nicht nur eine Kopfsache, Stress kann auch medizinisch reguliert werden. Dafür braucht es bei einem gesunden Menschen noch nicht einmal Tabletten, denn eigentlich produzieren unsere Nebennieren automatisch stressreduzierende Stoffe. Was passiert jedoch, wenn die Funktion der Nebennieren gestört ist? Diesem Problem sind Forscherinnen und Forscher aus Dresden am Uniklinikum auf den Grund gegangen und haben jetzt einen großen Erfolg feiern können – erstmals gelang die Transplantation von funktionierenden Nebennierenzellen bei Tieren! Über die daraus resultierenden Möglichkeiten für Menschen mit Nierenerkrankungen hat Jasko mit Dr. Bornstein vom Universitätsklinikum gesprochen: