Die Videos und Performances der Band scheinen mit manch gängigen Klischees der Disco- und Electro-Pop-Szene zu brechen. Pollyester sind keine unterkühlte Gruppierung, die live durch ihre gewollt lässige Art bestechen, während sie den Synch-Button auf ihren Laptops drücken und den Bass mal für vier Tackte rausdrehen.

Die Mitglieder der mittlerweile zum Trio angewachsenen Kapelle sind teilweise studierte vorallem aber gestandene Musiker. Der Diplomierte Schlagzeuger Manuel Da Coll hat sich seine Sporen schon seit langem bei den Volksmusik-Punkern um La Brass Banda verdient, während die multitalentierte Sängerin und Bassistin Polina Lapkovskaja nebenbei auch noch Hörspiele komponiert und als Theatermusikerin arbeitet. Im Jahr 1993 kam sie mit ihrer Familie aus Weißrussland nach München. Ihren ersten Unterricht am Bass bekam sie von Nick McCarthy, der später mit Franz Ferdinand große Erfolge feiern sollte. Polina ist aber ein unruhiger Mensch und so brach sie ihr Musikstudium ab, um sich anderen Kunstprojekten zu widmen.

Für das neue Album City Of O holten sich Da Coll und Lapkovskaja den münchner Produzenten Beni Brachtel mit ins Boot und ans Keyboard. Dieser, ausgebildet an der Jazzgitarre, gehört seit Jahren zur süddeutschen Kreativszene und arbeitete schon mit den unterschiedlichsten Bands zusammen. Für ihr drittes Album ließ sich die Band von einer Arbeit des deutschen Künstlers Hansjörg Voth in der marokkanischen Wüste inspirieren.

Von den Live-Qualitäten der Gruppe könnt ihr euch am 11. März selbst überzeugen. Pollyester spielen im Alten Wettbüro auf und wir verlosen 1×2 Freikarten für das Konzert. Um die Tickets zu gewinnen, schickt einfach eine Mail mit eurem vollen Namen und dem Betreff Da Da Da an gluecksfee@campusradiodresden.de