Peace To Gold

BY

Lilabungalow

Release

16.09.2024

Label

Analogsoul

Wer auf Stiltreue und Stetigkeit Wert legt, wird bei dieser Band auf das Angenehmste enttäuscht. Lilabungalow ist musikalische Zügellosigkeit. Patrick Föllmer ist Zentrum eines Trios von leidenschaftlichen Musikern, die mitLilabungalow durch die Gegend ziehen, in ihm wohnen und es beständig ausbauen.

Die Leichtigkeit eines im Grünen gelegenen Wochenendhauses steht durchaus Pate für die gemeinsame Arbeit der Band. Keine Zwänge, keine Masterpläne, immer auf der Suche nach gemeinsamen architektonischen Visionen für Lilabungalow. Songskizzen werden in die Hände anderer gelegt, reifen eine Weile bis ihre Musikalität verstanden wurde, und werden dann weiterbearbeitet. Dabei gleicht der Bungalow häufig eher einem Caravan, ist meist in Bewegung.

Das musikalische Konzept der Band sieht keine Ausflüchte vor: Songs gehören auf die Bühne und Musik findet vor Publikum statt. Das professionelle Bedienen eines Instruments ist das eine, geschmeidige Tanzeinlagen sind das andere. Seit der Veröffentlichung des Debutalbums im September 2012 hat sich die Besetzung der Band gefunden. Ob in Bandbesetzung oder mit Laptop und Gesang – Föllmers Stimme hält mit ihrem unglaublichen Spektrum Arrangements zusammen, denen man die naive Lust an Musik anhört.

Diese Lust an Unterhaltung im besten Sinne wird spürbar, wenn Föllmer im Achselhemd oder im strahlend blauen Abendanzug singt, und zwischen Strophe und Refrain mit Trompete und Gitarre noch die Band in der Band gibt. Am Ende kommt dabei Popmusik mit doppeltem Boden heraus. Handelsübliche Klischees und Hörgewohnheiten werden zitiert, beschleunigt, verkehrt und reanimiert.Klar kann man das Electro-Indie nennen, oder gern auch poetischer einen Strauß mit vielen verschiedenen Blumen – Am Ende kommt eh jemand und sagt „nur Gulasch schmeckt am besten“. Was tatsächlich passiert: Irgendwo zwischen zuckersüßem Electropop, treibenden Funkperlen und einer fordernden E-Gitarre performt Föllmer Texte zu den großen Universalien des Lebens: Männer, Frauen, Leben und leben lassen.

Morgen Abend spielen Lilabungalow in der Scheune und wir machen noch 2×1 Freikarte locker. Was ihr dafür tun müsst? Ihr kennt das Spiel: Schreibt eine Mail mit eurem vollen Namen und den Betreff “Pop und Anarchie” an gluecksfee@campusradiodresden.de

Die Gewinner werden von uns morgen Mittag per Mail benachrichtigt.

https://vimeo.com/117603047