Jesper Munk ist erst süße 22 Jahre alt, wird aber oft schon in einem Atemzug mit den Größen des Blues genannt.

Der junge Münchner wurde kurz nach seinem Abitur von Redakteuren des Bayrischen Rundfunks als Straßenmusiker entdeckt. Kurz danach unterschrieb er seinen ersten Vertrag bei einem kleinen Independent-Label in der bayrischen Landeshauptstadt. Dort veröffentlichte er auch 2013 sein erstes Album.

Das Major-Label Warner ermöglichte Munk nun, sein zweites Album in Zusammenarbeit mit drei Größen der Musikindustrie zu produzieren: Da ist zum einen Jon Spencer, der mit seiner Band The Jon Spencer Blues Explosion schon große Erfolge einfuhr, zum anderen aber auch Sepalot, der durch die Hip-Hop-Kombo Blumentopf bekannt wurde. Der dritte Produzent im Bunde ist Mocky, dessen bekanntes Projekt Feist schon einige Hits landete.

Welche Erfahrungen Munk mit den verschiedenen Produzenten gemacht hat und wie er deren Einfluss auf den Entstehungsprozess von Claim einschätzt, hört ihr hier: