Seit 1893 befindet sich der Botanische Garten an seinem heutigen Standort in der Stübelallee und ist ein Anlaufpunkt für Forschung vieler Fachbereiche der TU Dresden. In regelmäßigen Abständen finden kostenlose Führungen zu spezifischen Themen statt, um den Dresdnern einen Einblick in die vielfältige Pflanzenwelt zu ermöglichen.

Foto: Anne Feuerhack

Foto: Anne Feuerhack

So fand am 19.4.2015 eine Führung zum Thema Frühblüher statt, die dank wundervollstem Sonntagswetter zahlreiche Besucher verzeichnete. Der Vortrag war eine Mischung aus Kulturgeschichte und Biologieunterricht aus der Schule.

Wer zwei Brote hat, verkaufe eines und kaufe sich Narzissenblüten dafür; denn Brot ist nur dem Körper Nahrung, die Narzisse aber nährt die Seele.

Mohammed

Frei nach dem mohammedanischen Motto gab es verschiedenste Frühblüher zu bestaunen. In Form einer Reportage könnt ihr hier den Frühling und die Highlights der Führung durch den Botanischen Garten nachhören.

Wer jetzt mehr über den Botanischen Garten und seine Funktion an der TU Dresden wissen möchte, der kann sich einfach Folge 7 unseres Podcasts „Was ist die Uni?“ anhören. Dort haben wir eine Stunde mit Barbara Kitsch, der wissenschaftlichen Leiterin des Botanischen Gartens, gesprochen.