Die Musik an der Chadwick Stokes beteiligt ist, zeichnet sich nicht nur durch ihre Vielseitigkeit und ihren Groove aus, sondern ist ebenso von politischen Statements geprägt. Das gilt sowohl für seine Soloalben als auch für seine Bands Dispatch und State Radio.

Allerdings sind es keine leeren Worte, die in seinen Liedern zu hören sind. Stokes ist ein Mann der Tat. So gründete er beispielsweise mit State Radio die Organisation Calling All Crows. Diese fokussiert sich zurzeit auf die Unterstützung von syrischen Flüchtlingen, setzt sich aber ebenso für die Rechte von Frauen, die gleichgeschlechtliche Ehe und für die Behebung vieler weiterer Missstände ein. Auf seiner letzten Europatour, die auch in Dresden haltmachte, wurde Stokes von Oxfam begleitet, die so die Gelegenheit bekamen, ihre Arbeit vorzustellen und Spenden zu sammeln.

Bei so viel sozialem und politischem Engagement bleibt im Gespräch mit Stokes auch die ein oder andere sehr pathetische Phrase nicht aus. Dass er diese aber stets mit einem Schmunzeln quittiert und, wie seine Musik, die Coolness und Lockerheit nicht verloren hat, hört ihr in unserem Interview.