Das Campusradio Dresden beginnt mit dem Bau eines eigenen Hörfunkstudios am Dresdner Campus. Bereits im kommenden Wintersemester 2015 soll das Studio allen Studiereden der Dresdner Hochschulen und dem Team des Campusradio Dresden zur Verfügung stehen. Das Projekt „Campus-Studio“ bietet professionelle Technik und bessere Ausstattung für neue Sendeformate und mehr Möglichkeiten. Vor allem die zukünftige Entwicklung des studentischen Radios in Dresden wird so gesichert.
Der Hintergrund
Das Campusradio Dresden versteht sich als Ausbildungsradio. Die Ausbildung von Studierenden und die Produktion bzw. Ausstrahlung von Radiosendungen finden momentan jedoch an verschiedenen Orten statt (Medienzentrum TU Dresden, Redaktionsräume, Studio coloRadio). Ein eigenes Studio und ein eigener Webstream sind deshalb der nächste logische Schritt, um einen attraktiven Ausbildungsort und die Qualität des studentischen Radios sicherzustellen. Auch die TU Dresden weiß um die Wichtigkeit des Projekts und unterstützt das „Campus-Studio“ bereits im Rahmen des quix-Förderprogramms. Das Studio wird komplett in Eigenregie gebaut. Vom Einbau der Technik bis hin zur aufwendigen Verkleidung mit Schallschutz-Elementen, kommt somit alles aus einer Hand.
Lucas Görlach ist Leiter der Wortredaktion und betreut das Projekt „Campus-Studio“. Für einwandfreie Tonaufnahmen ohne Störgeräusche stellt er die beste Ausstattung zusammen. Bis das Studio jedoch zum Semesterstart on air gehen kann, arbeitet das Team vom Campusradio Dresden mit Hochdruck an der Umsetzung. In der ersten Bauphase wird so ein Studio vom ehemaligen Redaktionsraum mittels Trockenbau abgetrennt.
Bei Fragen zum „Campus-Studio“ schreiben Sie gerne direkt an den Projektleiter Lucas Görlach (redaktion@campusradiodresden.de).