Eröffnet werden die Diversity Tage heute um 17 Uhr im Hörsaalzentrum der TU Dresden. Dort wird dann auch die Preisverleihung des „Best-Practice Wettbewerbes zur Förderung von Menschen mit Behinderrungen und chronischer Erkrankungen“ stattfinden. Unter Best Practice versteht man Initiativen, die sich aktiv um eine inklusive Universität bemühen.

Zum  Beispiel gibt es seit 25 Jahren eine Initiative „AG Studium für Blinde und Sehbehinderte, die Lehrmaterialien für Blinde aufarbeiten, also diverse Folien oder Hilfsmittel bereit stellen aber auch Lehrende zu sensibilisieren ganz andere Kommunikationswege zu gehen.

Cornelia Hähne (Beauftragte für Diversity Management)

Am Mittwoch findet im Kino im Kasten die Kurzfilmnacht zum Thema Inklusion statt. Auf die Besucher wartet ein abwechslungsreiches Programm aus nationalen und internationalen Preisträgerfilmen, die zu einem inklusiven Miteinander einladen sollen.

Der Mensch steht im Vordergrund statt die Behinderung, Teilhabe am sozialen Leben, am kulturellen Leben muss auch im Rollstuhl möglich sein, dieser Paradigmenwechsel ist auf einem sehr guten Weg aber noch längst nicht abgeschlossen.

Cornelia Hähne (Beauftragte für Diversity Management)

Das Ziel der Diversity Tage ist unter anderem auch eine aktive Vernetzung von schwerbehinderten Studierenden und MitarbeiternInnen der TU Dresden. Außerdem finden Fachvorträge und ein breites Beratungsangebot statt.