Seit dem 16.3.2016 erstrahlt die Website der TU Dresden in neuem Glanz. Das alte Design war etwas in die Jahre gekommen. So wurde im April 2013 damit begonnen, ein neues vorzubereiten. Nach erfolgter Ausschreibung und Gesprächen mit der Unileitung sowie verschiedenen Gremien konnten die eigentlichen Arbeiten starten.

Wir haben die Situation, dass es an der TU keine zentrale Onlineredaktion gibt. Wir haben um die 1000 Webredakteure, die an ihren jeweiligen Einrichtungen arbeiten. Das hat natürlich den Vorteil, dass sie nah an den Zielgruppen sind, aber wir mussten natürlich mit sehr vielen Personen kommunizieren.

Josefine Kahle, Projektkoordinatorin

Um die endgültige Ausgestaltung der Seite abzurunden, wurden auch Nutzerbefragungen und Interviews mit Fokusgruppen durchgeführt. Das Ziel war jedoch keine komplette Umgestaltung der Website.

Wir haben uns am bestehenden Corporate Design orientiert. Das Logo und das TU-Blau werden weiterhin verwendet. Aber das ganze sollte eben modernen und aufgefrischter erscheinen.

Josefine Kahle, Projektkoordinatorin

Im Zuge dessen setzte man auf ein responsives Design. Dies ermöglicht der Website, sich an das jeweilige Endgerät anzupassen.
Jedoch sind noch nicht alle Bereiche an die neuen Strukturen angepasst. Ab April wird jede Woche eine Fakultät übertragen, im Juni sollen dann die zentralen Einrichtungen folgen. Los geht es mit der Fakultät Bauingenieurwesen. Der gesamte Prozess soll im Herbst abgeschlossen werden.