Viel zu häufig wird Newcomer-Bands vorgeworfen, sie hätten zu wenig Biss, würden nur Lari-Fari-Musik machen und die Generation Y glorifizieren. Milliarden stechen da heraus. Ihre Musik ist rotzig und die punkige Attitüde des Berliner Duos grenzt sie deutlich von dem gewöhnlichen Pop-Bands ab. Ben Hartmann und Johannes Aue verbinden kantige deutsche Lyrics mit eingängigen Melodien und erschaffen so etwas, was sich weit weg von den sanftmütigen und bequemen Titeln der klassischen Berliner Newcomer-Bands mit ihrem viel gehörten Klang bewegt.

Genau das vermitteln Milliarden auch auf ihrer 2015 erschienen Debüt-EP Kokain und Himbeereis. Das Garagenflair mit den rohen Gitarren, die hier in manchen Songs vorherrschen, sollte beim Hören aber auf keinen Fall über den Text gestellt werden. Die Vergänglichkeit und die Gegensätze unserer Gesellschaft, zwischen Mega-Gehältern und dem plötzlichen Absturz, Kommerz und Kunst werfen von Milliarden gekonnt inszeniert. Sie befreien sich von diesen Zwängen und singen von Freiheit und dem Ausbruch aus diesem System.

Meine Songs handeln von Erfahrungen mit Menschen, die ich geliebt habe oder liebe. Mit meiner Musik will ich Bilder aus meinem Leben malen. […] Ich selbst will gar keine Agenda haben. Statt Agitprop-Songs zu schreiben, gehe ich lieber raus, werfe Steine auf Polizisten und gucke, wie ich mich dabei fühle.

  • Ben Hartmann

Für das Songwriting ihrer ersten EP Kokain und Himbeereis, reisten Milliarden von London, über Helsinki bis nach Stockholm. Abgeschlossen wurde die Arbeit an der EP in Los Angeles. Ihr Song „Freiheit ist ne Hure“ wurde als Titelsong für den Film „Tod den Hippies, es lebe der Punk!“ ausgewählt. Später traten sie als Support für Ton Steine Scherben auf den Berliner Bühnen auf. Die Band geht also klar auf Erfolgskurs!

Falls ihr nicht noch auf das Debütalbum Milliardär warten wollt, habt ihr schon am 05. Mai eure Chance Milliarden live in der Groovestation zu sehen. Und wie es der Zufall so will, haben wir genau für dieses Konzert von 2×2 Freikarten zu vergeben. Um in den Lostopf zu kommen schreibt einfach eine E-mail mit Betreff „Freiheit ist ne Hure” und eurem vollständigen Namen an gluecksfee@campusradiodresden.de. Die GewinnerInnen werden am 04.05. benachrichtigt