Die 5. Campus Classics startet am 28. Mai vom Campus der TU Dresden zu ihrer großen Ausfahrt. Einmal in einem VW Käfer sitzen oder in einem 1928er Ford Modell A. Den Sound eines Trabis hören, den Motor mit seinen Vibrationen am Körper spüren! Keine Elektronik, keine Airbags. Stattdessen Zweitakter-Qualm. Das ist der Traum vieler Oldtimerfans. Die Route verläuft zunächst durch Dresden, Kreischa, Pirna, Lohmen, danach über Radeberg, Weinböhla, Tharandt und Umgebung zurück zum Campus. Die Strecke verbindet auch Standorte der TU Dresden miteinander. In diesem Jahr geht es zum Außencampus auf den Triebenberg. Hier befindet sich eine Sternwarte des Lohrmann-Observatorium der TU Dresden. Eine weitere Pause ist in Weinböhla geplant.

Wir wollen nicht irgendeine Oldtimerausfahrt sein, sondern den universitären Charakter betonen, da geht es nicht um den tollsten Lack und die teuersten Felgen oder das schnellste Auto, sondern wenn jemand einen Golf von 1990 hat, der aber eine tolle Geschichte hat, der kann auch schon mitfahren.

Marlene Odenbach, Sprecherin der 5. Campus Classics

Während der beiden Pausen werden auch die Beifahrersitze getauscht, um die sich Studierenden der TU Dresden noch bis zum 23. Mai bewerben können. Alle diejenigen, die zwar keinen eigenen Oldtimer besitzen aber immer schon einmal in einem mitfahren wollten, bekommen hier ihre Chance. Wer Glück hat und ausgelost wird, ist dann den ganzen Tag in drei wechselnden Oldtimern unterwegs. Die Ausfahrt startet am 28. Mai, um neun Uhr, nach einem Frühstück und der Fahrereinweisung. Der 28. Mai ist ein Samstag, an diesem Tag findet auch der jährliche Uni-Tag statt, bei dem sich auch das Campusradio Dresden präsentieren wird.

Wir haben bei der Planung gesagt das bringt ja auch viel Sinn a) Studis und zukünftige Studis sind da und natürlich bringen die Oldtimer auch noch zusätzliche Interessenten auf den Campus, die vielleicht ohne die nicht gekommen wären.

Marlene Odenbach, Sprecherin der 5. Campus Classics

Die Ausfahrt kommt ungefähr 17 Uhr wieder am Campus an. Dann ist ein Abschlussgrillen mit Musik geplant.