Egal ob im Auto, in Transistorradios, Flugzeugen oder auch in lebensnotwendigen Surrogaten – überall, wo Elektrotechnik drin steckt, findet man auch Schaltungen. Immer kleiner, immer schneller, immer vielfältiger sollen sie werden und die Welt verlangt danach. Die Grundlagen für dieses immer stärker nachgefragte Know-how legen Studiengänge, wie eben jener an der TU Dresden: Die Schaltungstechnik.

He Leute, wenn ihr das versteht, wenn ihr diese drei Grundschaltungen versteht, dann gehört euch die Welt!

 PartyProfs

Im Groben gibt es drei Schaltungsarten: common source, gate und drain. In der Regel geht es um Signalverstärkung. Diese wird in jedem System gebraucht. So funktioniert auch eine E-Gitarre und am Ende hat man damit ein Instrument, das ohne, keine Zimmerlautstärke bedienen kann, aber plötzlich Fußballstadien beschallt. Natürlich ist der professionelle Ansatz heutzutage wesentlich spezieller und digitalisierter, was auch immer komplexere mathematische Formeln und physikalische Phänomene benötigt. Das erfordert ein hartes Studium, doch auch einen offenen Markt, der nach jungen Menschen giert.

Schaltungstechnik ist wirklich etwas Nachhaltiges, wo man super Jobs finden kann. Studiere hart, aber vergiss nicht zu feiern.

Frank Ellinger (Professor für Schaltungstechnik und Netzwerktheorie)

Daher die geniale Idee, einen etwas unpopulären Studiengang mit einer umfassenden Pro-Aktion zu pushen und einen Song zu kreieren, der möglichst eingängig die grundlegenden Schaltungsarten erklärt und gleichzeitig populär wirksam ist. Wir dürfen vorstellen, der CIRCUIT SONG:

Und da ein Song für eine wirklich gelungene Kampagne nicht genug ist, wurde gleich noch ein Musikvideo mit gedreht, das am 23. Mai stolz präsentiert wurde und ab 18 Uhr sowohl auf der TU-Seite des Lehrstuhls für Schalttechnik und Netzwerktheorie sowie auf dem Youtube-Kanal des Independent Film Studios Handmade/Handgemacht (HNDGMCHT) verfügbar sein wird.

Die Releaseparty mit Liveband und Videoveröffentichlung findet am 23. Mai ab 17.30 Uhr im Dülfer-Saal über der Alten Mensa statt.