Es muss nicht gleich die Therapie oder die psychosoziale Beratungsstelle sein. Manchmal braucht man einfach jemanden zum Reden oder besser: zum Zuhören. Lisa* hat sich das Zuhören zum Hobby gemacht. Bei Nightline Dresden hebt sie den Hörer ab und ist komplett für den Anrufenden da. Zum Ausheulen, einen Lösungsweg finden oder einfach, damit er/sie einfach mal Ausflippen kann. Lisa ist gewillt, aktiv zuzuhören und…

… durch Nachfragen, die Person dazu bringen, noch mehr zu erzählen, die Situation zu schildern, was denn genau los ist und […] dadurch (dabei zu helfen) das Licht am Ende des Tunnels wieder zu sehen.

Lisa, Nightline Dresden 

Es kann manchmal sehr schwierig sein, mit seinen FreundInnen über Probleme zu sprechen. Angst vor Verurteilung, deren Meinung oder einfach nur wissen zu glauben, was von der anderen Seite zurückkommt, kann hemmen.

Und zum anderen ist es glaube ich auch sehr nützlich, mal mit jemanden zu sprechen, der das Problem und die Situation noch nicht kennt und deshalb ganz andere Fragen stellt, als mit jemanden zu reden, der die beteiligten Personen kennen könnte.

Lisa, Nightline Dresden 

Genau deshalb ist Lisa der Meinung, dass es wichtig ist, sich auf die Person mit den Problemen aktiv einzulassen. Das heißt, nachzuhaken und dem Anrufenden genau das Ich-kann-hier-alles-sagen-Gefühl zu geben. Es geht Nightline Dresden nicht darum, die Anrufer zu analysieren und zu durchschauen.

Ich denke, dass jeder Mensch selbst für seine eigene Situation der Experte ist und deshalb wahrscheinlich selbst am besten die Lösung finden kann. Unsere Chance besteht darin, quasi auf dem Weg der Suche nach dieser Lösung ein bisschen unterstützend zur Hand zu gehen und mit gezielten Fragen die anrufende Person dahin zu leiten, selbst zu erkennen, was ihr im Moment gut tut.

Lisa, Nightline Dresden

Überfordert fühlt sich Lisa auch bei schwierigen Situationen während ihrer Schicht nicht. Die Nightline Schulung, die zusammen mit Psychologen entwickelt wurde, hilft ihr auch im persönlichen Bereich, mit unangenehmen Situationen souveräner umzugehen. Zuhören hat noch niemandem geschadet.

Zuhören ist letztendlich eine Aufgabe, die jedem Menschen etwas bringt.

Lisa, Nightline Dresden

Falls ihr demnächst auch mal nachts jemanden braucht, der einfach nur zuhört und Interesse zeigt, könnt ihr Dienstags, Donnerstags und Sonntags von 21 bis 01 Uhr unter der Nummer (0351) 42 77 345  oder unter dem Skype Namen Nightline Dresden anrufen. Wer sich lieber alles gemütlich von der Seele schreiben möchte, hat ab diesem Semester auch die Möglichkeit, eine E-Mail an das Team zu schicken. Alles ganz anonym natürlich.

 

*Name geändert