Die Ausstellung des Deutschen Hygiene-Museums Dresden in Kooperation mit der Deutschen Akademie für Sprache und Dichtung läuft schon seit dem 24. September 2016. Zu sehen gibt es alles rund um Sprache: Sprachmythen, Grammatik, Kommunikation und noch vieles mehr. Für Kuratorin Colleen Schmitz ist das Thema passend zum Hygiene-Museum, denn es geht um den Menschen und was wäre der Mensch ohne Sprache?

Das Deutsche Hygiene-Museum ist natürlich ein Museum für Menschen und was liegt näher an unserem Mensch-Sein, als die Sprache?
– Colleen Schmitz, Kuratorin

Thematisch ist die Ausstellung in vier Teile gegliedert. Es geht zum einen um den Homo loquens (der sprechende Mensch) und wie er zur Sprache kommt. Zum anderen geht es um Denkbewegungen und um den Sinn der Sprache. Außerdem befasst sich die Ausstellung mit dem Redehandwerk und den Sprachheimaten.
Die Inhalte werden dabei auf verschiedenste Art und Weise dargestellt, zum Beispiel durch Kunstwerke oder Videos. Es gibt aber auch interaktive Stationen wie den Stimmendrucker, der den Klang der eigenen Stimme abbildet. Besonders interessant ist das wissenschaftliche Experiment der University of Edinburgh und dem Max Planck Institut für Psycholinguistik in Nijmegen.

Man kann eine künstliche Sprache lernen und […] mal macht man Fehler. Und die Nächsten bekommen die Fehler sozusagen angeboten und scheinbar aus der Zeit entwickelt sich tatsächlich eine Struktur. Und die Forscher nutzen diese Ergebnisse.
– Colleen Schmitz, Kuratorin

Außerdem wurde darauf geachtet, dass für jeden Geschmack etwas dabei ist. Es sollen sowohl die Interessen von Schülern, als auch die von Experten abgedeckt werden. Auch Menschen mit Seh- oder Höreinschränkungen oder Menschen mit geistiger Behinderung sollen die Ausstellung genauso gut erleben können. Dabei helfen zum Beispiel Audio-Texte in leichter Sprache oder auch Videos in Gebärdensprache. Neben verschiedenen Führungen, auch für Seh- oder Hörbehinderte, werden zahlreiche Workshops angeboten. Doch egal auf welche Weise man sich die Ausstellung anschaut und sich dem Thema Sprache nähert – Colleen Schmitz ist es wichtig ein Bewusstsein dafür zu entwickeln.

Und uns geht es auch darum, darauf bewusst zu machen […] wie ich tatsächlich Sprache anwenden kann und was sie für unsere Identität bedeutet.
– Colleen Schmitz, Kuratorin

Die Ausstellung im Deutschen Hygiene-Museum Dresden kann noch bis zum 20. August 2017 besucht werden.