Wer im Wintersemester zur ad-rem beim traditionellen Mensabesuch greifen will, der schaut etwas verwirrt. Denn die ad-rem gibt es in ihrer Form nicht mehr. Am 14. September übernahm die MediaVista KG die Namensrechte von der DDV-Mediengruppe. Seit dem beinhaltet die Campuszeitung caz auch Inhalte der ehemaligen ad-rem. Zwar wechselte der Name den Besitzer, nicht aber die Redaktion. Diese blieb in der Zeit nicht untätig und firmieren nun auf campusrauschen.de als neues Medium rund um studentische Themen in Dresden.

Wir wollen nicht einfach aufhören, die Studenten in Dresden und darüber hinaus mit studentischen Themen zu beliefern, und […] daraus entstand dieser Blog.

Nadine Faust, Chefredakteurin

Inhaltlich soll es dabei wie gewohnt weitergehen. Politik, Campus, Kultur und Leben sind die Themen, die dem geneigten Leser bereits bekannt vorkommen. Sollten die ehemaligen Redakteure der Hochschulpolitik auch hier noch aktiv sein, dann erwarten uns weiterhin interessante Einblicke in diesen Bereich. Neu ist die Rubrik Welt, bei der auch ein Blick über den Tellerrand geworfen wird, schließlich gibt es Studierende nicht nur in Dresden oder Sachsen. Zurück zu den Wurzeln könnte man meinen, denn die ad-rem erschien früher sachsenweit.

Wir beziehen uns so ein bisschen auf die Kompetenzen, die wir vorher schon hatten, als ad-rem Redaktion.

Nadine Faust, Chefredakteurin

Wohin der Weg von campusrauschen.de geht, das lässt sich noch nicht erahnen. Neben der Anerkennung der Leser sollen die Redakteure auch für Ihre Arbeit entlohnt werden, hierzu laufen bereits Gespräche. Auch klassische Anzeigen sollen das Projekt auf sichere Beine stellen. Sollten die Inhalte stimmen, wird ein neues Medienprodukt die studentische Medienlandschaft in Dresden bereichern.