Wir sind Chris von der schwarz-humorvollen Insel Großbritannien und Lisa vom humorlosen Festland Deutschland. Alles nur Vorurteile? Werden wir sehen! Mit Einfach, Komisch, Deutsch wollen wir gemeinsam Witze lernen und genauer unter die Lupe nehmen, inhaltlich, aber auch sprachlich für all diejenigen, die Deutsch als Fremdsprache lernen. Aber warum gerade Witze? Weil Lachen gesund ist! Wenn man einen Witz erzählt (und vorausgesetzt, mein Gegenüber versteht ihn) schüttet man jede Menge Endorphine aus. Und ein kleines Lächeln unterschätzen wir schlauen Erwachsenen leider viel zu oft, vor allem seine Wirkung auf andere. Denn Lachen verbindet!

Doch dafür muss man den Witz erst einmal verstehen. Und das ist manchmal gar nicht so leicht, vor allem wenn es nicht die eigene Muttersprache ist. Hinzu kommt vielleicht der andere Sinn für Humor in dem jeweiligen Land. Wie der deutsche Humor so ist? Gibt es eigentlich verschiedene Witzarten? Finden wir es heraus! Und lasst uns mal wieder schmunzeln mit: Einfach, komisch, deutsch.

Produziert von Christopher Hogg and Lisa Kirsten.