Spätestens seit 2000 ihre weltweite Hit-Single „Bohemian Like You“ veröffentlicht wurde, haben wir uns alle schon mal wie kleine Rockstars gefühlt, wenn das Lied im Radio kam, oder es lautstark beim Staubsaugen mitgegrölt, oder unseren Schweiß dazu auf der Tanzfläche verteilt und uns am nächsten Tag gefragt, woher der Schädel und dieser Ohrwurm kommen.

Seit über 20 Jahren halten sich The Dandy Warhols nun auf den Musik-Ozeanen dieser Welt über Wasser, wobei es viele Hochs und Tiefs gab. Als sie in den frühen Neunzigern zusammen mit den Psych-Rock Legenden The Brian Jonestown Massacre ihre Karriere starteten, bekamen sie und ihre Mitstreiter zunächst viel Rückenwind von Seiten der Fans. Dann zerstritten sich die zwei Bands und The Dandy Warhols strandeten irgendwo auf einer unbeachteten Insel, die sie erst im Jahr 2000 mit ihrem Album „Thirteen Tales from Urban Bohemia“ verließen, womit sie in den glorreichen Sonnenuntergang der nie vergessenen Rock-Geschichte segelten. 

Zwar konnten die Vier seitdem keinen vergleichbaren Erfolg mehr landen, doch haben sie einen Weg gefunden, wie sie ihren Rock’n’Roll-Kahn in seichte Gewässer steuern konnten, wo die Band einen konstanten, von den Anhängern gefeierten Kurs beibehält und stets frischen Wind in die Underground-Szene bringt.

Ihr aktuelles Album Distortland ist ein Flashback zurück zu ihren alten Werten. Rhythmische Songs, durch die hier und da ein angenehmer Hauch Psychedelia schimmert, erinnern an die frühen Anfangsjahre, an ungezwungenes Jammen abseits der großen Plattenfirmen und an die Art von Medikamenten, die man selbst mit einem Rezept nicht in der Apotheke bekommt.

Musikalisch haben die drei Jungs mit ihrer Keyboarderin also definitiv noch den Charme ihrer frühen Tage. Ob die Konzerte jedoch immer noch gerne etwas wüst ablaufen, hin und wieder in Schlägereien enden oder von den entblößten, hüpfenden Brüsten einer hüllenlosen Zia McCabe hinter dem Keyboard untermalt werden, wird sich erst am Donnerstag im Beatpol zeigen. 

Deshalb gilt: bewaffnet euch mit Tickets, stellt sicher, dass der Champagnervorrat aufgefüllt ist und bucht für Donnerstagabend die Limousine in die Altbriesnitz. Und alle, die gerade auch nicht so flüssig sind, können bei unserer Verlosung mitmachen, indem sie eine Mail mit dem Betreff „Dandy Warhols“ an gluecksfee@campusradiodresden.de schicken. Dann müsst ihr nur noch hoffen, dass die Sternis diese Woche irgendwo im Angebot sind und schon sieht man sich Donnerstagabend im DVB-Bus Richtung Briesnitz.

Viel Erfolg!