Der ewig wiederkehrende, studentische Albtraum: Hausarbeiten.
Für alle Hausarbeitenmuffel fand am 2. März die „Lange Nacht des Schreibens“ statt. Zum ersten Mal lud dabei das Schreibzentrum Studierende, Promovierende und Lehrende zum gemeinsamen Schreiben am vergangenen Donnerstagabend in die SLUB ein. In zahlreichen Workshops konnten sich die Studierenden über verschiedene Aspekte des Schreibprozesses informieren: Von Literaturrecherche, Zitieren bis hin zu Schreibtischyoga – das Themenangebot umfasste alles, was das verzweifelte Studentenherz begehrt. Außerdem hatten die Studierenden die Möglichkeit, sich im Rahmen einer Schreibberatung individuell beraten zu lassen.

Wer es nicht zur „Langen Nacht des Schreibens“ geschafft hat und Hilfe bei seiner Hausarbeit benötigt, muss sich jetzt nicht ärgern. Denn seit diesem Jahr bietet das Schreibzentrum der TU Dresden individuelle Schreibberatungen auch regulär an. Elf ausgebildete Schreibtutorinnen und Schreibtutoren betreuen hilfesuchende Studierende in offenen Sprechstunden oder bei persönlichen Terminen. Anmelden kann man sich ganz einfach per E-Mail unter schreibzentrum@mailbox.tu-dresden.de. Promovierende finden wiederum Hilfe bei der Schreibwerkstatt der Graduiertenakademie. 

Das Schreibzentrum ist ein Projekt des Career Service und des Zentrums für Weiterbildung, um die Qualität von Lehre und Studium an der TU Dresden zu verbessern.