Der Berliner Robert Gewisdek begann seine Karriere als Schauspieler und spielte unter anderem im Münsteraner Tatort mit. 2009 fing er gemeinsam mit seinem Bruder Johannes an, unter dem Namen Shaban feat. Käptn Peng Hip-Hop zu produzieren. Die Zähmung der Hydra war das Debütalbum der beiden und erschien 2012 unter ihrem selbst gegründeten Lable Kreismusik. Im Jahr darauf schlossen die beiden sich zusammen mit ihren Kindheitsfreunden im Keller ein, experimentierten ein bisschen und heraus kam das Album Expedition ins O, welches sie unter dem Namen Käptn Peng & Die Tentakel von Delphi veröffentlichten. Vergangenen Mai haben sie ihr neuestes Album Das nullte Kapitel in die Welt gesetzt und Touren damit nun durch Deutschland.

Getragen wird der ganze Wortwust von einem Mischmasch aus funkigen Gitarrenriffs, Basslines und selbstgebastelten Beats, welche nach Topfdeckel, Plastikeimer und Eieruhr klingen. Von Old-School-Hip-Hop über Reggae bis Jazz fabrizieren sie daraus eine erstaunliche Bandbreite von Richtungen und behalten trotzdem Wiedererkennungswert. Außerdem untermalen sie ihre Songs mit selbstgemachten Videos, die sie auf ihrem YouTube-Kanal KreisFilm veröffentlichen.

Die Texte von Käptn Peng befassen sich mit grundlegenden Fragen und Problemen der menschlichen Existenz, wie „Woraus hat sich dieser ganze Kram erschaffen?“. Dabei wurden auf Hooks bzw. Refrains teilweise komplett verzichtet, um mehr Zeit für den informationsgeladenen Schwall von Wörtern zu haben, der sich Lyrics nennt. Im Verlaufe der Songs werden diese Fragen ausgewalzt, selten jedoch beantwortet. Im Gegenteil, scheint es häufig ein zentraler Punkt zu sein, dass es eben keine befriedigende Antwort gibt. Trotzdem schafft er es mit mehr oder weniger ausgeklügelten Wortspielen und einem Schuss Selbstironie, zumindest meine Existenzängste ein wenig zu lindern.

Wem es nicht so geht, kann sie auch einfach nur für eigenartige Spinner halten, sich drüber lustig machen und hat so ein Ventil für seinen Frust gefunden. Es kann also nur Gewinner geben.

Ob ihr sie nun mögt oder nicht, am 17.10. beehren Käptn Peng & Die Tentakel von Delphi im alten Schlachthof mit ihrem abgedrehten Sound.