Neu sind Neufundland nicht, haben die Kölner ihre Selftitled-EP bereits 2013 veröffentlicht. Schon mit “Rückenwind Pt. 2” oder dem Cover “Halt dich an deiner Liebe fest” von Ton Steine Scherben haben sie eine kleine Fanbase aufgebaut. Vor allem das Video von letzterem konnte viele dadurch überzeugen, dass die Gebärdendolmetscherin Laura Schwengber das Lied visualisiert:

4 Jahre später ist es für Neufundland soweit, das Debutalbum zu präsentieren. Überzeugen konnte uns das Album definitiv. Der Mix aus deutschen Texten und einer Prise Indie-Synth-Pop lässt sich hören. Die verträumte Stimme untermalt dabei die Stimmung, die sich während des Albums aufbaut. Spannender wird das Ganze dann Live, wenn es darum geht, eine Soundwand von Synthesizern, Gitarren, Bass, den Drums und einer Stimme zu einem guten Gesamtergebnis zu vereinen. Aber Neufundland wären nicht Neufundland, wenn sie nicht auch Live etwas zu bieten haben. Paradebeispiel ist der Titeltrack des Albums, den man in einer Livesession einfach mal um ein Solo erweitert hat. Das bringt nicht nur mehr Abwechslung in das Liveprogramm der Kölner, sondern zeigt auch, dass sie sich Gedanken machen, das Fertige noch weiter auszubauen.

Bei “ganz normalem” Indie-Pop bleibt es dann aber nicht, denn vor allem die Liebe zum Detail lässt sich sehen. Wie bereits in unserer Review dargestellt, verbindet man Lyrik mit Musik oder nimmt sich einer Spoken-Words-Passage an; beides fühlt sich durchaus nicht aufgezwungen an. Stattdessen offenbaren sich Neufundland als stilsichere Musiker.

Wie das Ganze dann Live zusammenpasst und inwiefern Neufundland ihren eigenen Stil auf die Bühne bringt, ist schlussendlich eigenes Empfinden. Am 16.12. in der Grove Station könnt ihr euch von ihnen überzeugen lassen, denn wir haben 2×2 Freikarten zum Verlosen. Schickt uns einfach eine E-Mail mit Namen und dem Begriff “Unfertig” an gluecksfee@campusradiodresden.de. Viel Spaß!